Sprungnavigation

Von hier aus koennen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:

Servicemenü

zur Sprungnavigation

Inhaltsbereich

zur Sprungnavigation
Nr. 136/07 | Berlin, 14.05.2007

Gabriel: Schon in der Schule für Problem des Flächenverbrauchs sensibilisieren

Neue Bildungsmaterialien des Bundesumweltministeriums

Das Bundesumweltministerium baut seinen kostenlosen Service für Lehrerinnen und Lehrer weiter aus: Ab sofort stehen im Internet neue Unterrichtsmaterialien zum Thema "Flächenverbrauch und Landschaftszerschneidung" zum Abruf bereit.

"Nicht nur Bodenschätze oder sauberes Wasser sind wertvolle Ressourcen. Auch mit un-zerschnittenen Landschaften und naturbelassenen Flächen müssen wir verantwortungsvoll umgehen. Das ist vielen Menschen noch nicht ausreichend bewusst. Deshalb ist es so wichtig, schon in der Schule für die Problematik des Flächenverbrauchs zu sensibilisieren", sagte Bundesumweltminister Sigmar Gabriel.

Unter dem Titel "Mach mal Platz!" werden in dem Materialpaket Themen wie Flächenverbrauch und -zerschneidung, Bodenversiegelung und Stadtplanung für den Unterricht aufbereitet. Außerdem werden Alternativen zum rücksichtslosen Landschaftsverbrauch und Kompensationsmöglichkeiten aufgezeigt. Dabei wird den Schülerinnen und Schülern verdeutlicht, dass in Deutschland täglich rund 100 Hektar Fläche in Anspruch genommen werden. Dies entspricht etwa 150 Fußballfeldern.

Der Bildungsservice des Bundesumweltministeriums ist von der UNESCO als offizielles Projekt der UN-Weltdekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung" ausgezeichnet worden. Die praxiserprobten Materialien für den naturwissenschaftlich-technischen und fächerübergreifenden Unterricht können im Internet unter www.bmub.bund.de/bildungsservice kostenlos abgerufen werden.

Bereits erschienen und ebenfalls kostenlos verfügbar sind Materialien zu den Themen erneuerbare Energien, Klimaschutz und Klimapolitik, Umwelt und Gesundheit sowie Wasser im 21. Jahrhundert.

Weitere Informationen:

Logo: Weißer Twitter-Vogel auf blauem GrundYouTube-LogoRSS Icon in Orange

Navigation

zur Sprungnavigation

Themenportale