BMUB Website

Navigation

Von hier aus koennen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:

  • Home
  • Presse
  • BMUB fördert Klinikum St. Georg in Leipzig
http://www.bmub.bund.de/ME7345
06.09.2017

Bundesumweltministerium fördert Optimierung der Energieversorgung im Klinikum St. Georg in Leipzig mit über 5,1 Mio. Euro

Das Bundesumweltministerium fördert durch die Nationale Klimaschutzinitiative (NKI) nun ein Projekt am Klinikum St. Georg in Leipzig, das durch eine Kombination einzelner Maßnahmen den Energieverbrauch intelligent reduziert.

Krankenhäuser brauchen viel Energie: für Medizintechnik wie Computer-Tomographen, für Beleuchtung oder für die Beheizung der Patientenzimmer. Das Bundesumweltministerium fördert durch die Nationale Klimaschutzinitiative (NKI) nun ein Projekt am Klinikum St. Georg in Leipzig, das durch eine Kombination einzelner Maßnahmen den Energieverbrauch intelligent reduziert. Dadurch sollen über 3.000 Tonnen CO2 pro Jahr einspart werden. Heute übergibt Bundesumweltministerin Barbara Hendricks einen Förderbescheid über 5,1 Millionen Euro an das Klinikum St. Georg in Leipzig und erklärt aus diesem Anlass:

"Am Klinikum St. Georg zeigt sich, dass durch kleine Veränderungen in der Summe viel erreicht werden kann. Da die Energieflüsse in vielen Krankenhäusern ähnlich verlaufen, kann das Projekt eine große Modellwirkung entfalten, die den Klimaschutz voranbringt. Durch geringere Energieverbräuche können die Energiekosten gesenkt werden."

Informationen zum Projekt

Am Klinikum St. Georg sollen verschiedene Maßnahmen umgesetzt werden: Raumlufttechnik und Beleuchtung werden effizienter, Lastspitzen werden durch dezentrale Pufferspeicher ausgeglichen und Wärmeerzeuger werden an einen Zentralspeicher gekoppelt, damit sie flexibler einsetzbar sind. Im Nahwärmenetz werden Wärmepumpen eingesetzt, das Temperaturniveau abgesenkt und die Abwärme aus den technischen Anlagen des Krankenhauses zugeführt. Das Projekt des Klinikums St. Georg hatte sich beim Förderwettbewerb für investive kommunale Klimaschutz-Modellprojekte der NKI im Jahr 2016 durchgesetzt und ist nun bewilligt worden.

Informationen zum BMUB-Förderprogramm

Der Förderaufruf für kommunale Modellprojekte ist neu aufgelegt worden. Weitere Informationen finden Sie auf der Seite der NKI unter: www.klimaschutz.de/kommunale-modellprojekte.

06.09.2017 | Meldung Klimaschutzinitiative National