Sprungnavigation

Von hier aus koennen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:

Servicemenü

zur Sprungnavigation

Inhaltsbereich

zur Sprungnavigation
Nr. 352/04 | Berlin, 16.12.2004

Wer setzt das Klima aufs Spiel?

Bundesumweltministerium stellt Unterrichtsmaterial bereit

Klimaschutz wird in diesen Tagen ganz groß geschrieben: In Buenos Aires beraten Regierungsvertreter aus aller Welt, darunter auch Bundesumweltminister Jürgen Trittin, wie dem Klimawandel beizukommen ist. Für alle jungen Leute, die schon immer mal wissen wollten, wie die "große" internationale Klimapolitik tatsächlich funktioniert, hat das Bundesumweltministerium Materialien bereit gestellt. Schulklassen, die diese im Unterricht ausprobieren, werden belohnt. Sie können das Originalbrettspiel "Keep Cool" gewinnen.

Die Materialien richten sich vor allem an Jugendliche zwischen 12 und 15 Jahren. Handlungsorientierte Arbeitsblätter, leicht verständliche Infotexte und kompakte Handreichungen sollen dazu anregen, sich mit Klimawandel und Klimaschutz auseinander zu setzen. Dabei geht es um Fragen wie: Wer kann Einfluss auf das Klima nehmen?

Beim Spiel "Keep Cool - Setzen Sie das Klima aufs Spiel" werden die Mitspielerinnen und Mitspieler zu Akteuren des Klimaschutzes und versuchen gemeinsam, den Klimakollaps zu verhindern. Das Spiel wurde im Bundesumweltministerium für den Einsatz in größeren Gruppen weiterentwickelt.

Das Bundesumweltministerium veröffentlicht unter dem Motto "An Umwelt- und Naturschutzthemen technische und naturwissenschaftliche Problemlösungskompetenz erwerben" Bildungsmaterialien zu aktuellen umweltpolitischen Schwerpunkten. Nach dem Thema erneuerbare Energien ist der Klimaschutz das zweite Thema in dieser Reihe.

Und so können Schulklassen das Originalbrettspiel "Keep Cool" gewinnen: Ob als schriftlicher Bericht, als Geschichte, als Kunstwerk oder als Anregung, was als nächstes zu tun ist - jeder Beitrag einer Klasse, der die Beschäftigung mit den Bildungsmaterialien in der Schule dokumentiert, wird mit dem Spiel belohnt - so lange der Vorrat reicht.

Hinweis: Die Gewinnaktion zum Originalbrettspiel "Keep Cool" ist mittlerweile beendet. (Stand: Januar 2006)

Logo: Weißer Twitter-Vogel auf blauem GrundYouTube-LogoRSS Icon in Orange

Navigation

zur Sprungnavigation

Themenportale