Sprungnavigation

Von hier aus koennen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:

Servicemenü

zur Sprungnavigation

Inhaltsbereich

zur Sprungnavigation

Stand: 27.08.2014

Informationen zu den Internet-Seiten

   

Hier gibt es die wichtigsten Informationen zu den Internet-Seiten vom Bundes-Umwelt-Ministerium.

Das Bundes-Umwelt-Ministerium macht die Umwelt-Politik von der Bundes-Regierung.

Das Bundes-Umwelt-Ministerium macht auch die Bau-Politik von der Bundes-Regierung.

 

Diese Internet-Seiten sollen informieren:

  • über die Arbeit vom Bundes-Umwelt-Ministerium
  • über die Aufgaben vom Bundes-Umwelt-Ministerium
  • über die Angebote vom Bundes-Umwelt-Ministerium

Damit die Bevölkerung weiß und versteht:

  • was das Bundes-Umwelt-Ministerium macht und plant.

 

Das Bundes-Umwelt-Ministerium stellt sich vor

 

Das Bundes-Umwelt-Ministerium gibt es seit 1986.
Es macht die Umwelt-Politik von der Bundes-Regierung.
Das Bundes-Umwelt-Ministerium heißt eigentlich richtig:
Bundes-Ministerium für Umwelt, Natur-Schutz, Bau und Reaktor-Sicherheit.
Es wird aber oft Bundes-Umwelt-Ministerium genannt. Oder auch kurz: BMUB.

Das BMUB ist in Bonn und in Berlin.

Es gibt dort 9 verschiedene Abteilungen.
Beim BMUB arbeiten insgesamt etwa 1200 Menschen.

Porträt einer Frau mit einem roten Blazer

 

 

Barbara Hendricks leitet das BMUB seit 2013.
Sie ist die Bundes-Umwelt-Ministerin.

Der Staats-Sekretär Jochen Flasbarth und der Staats-Sekretär Gunther Adler unterstützen sie bei der Arbeit.
Und die parlamentarische Staats-Sekretärin Rita Schwarzelühr-Sutter und der parlamentarische Staats-Sekretär Florian Pronold unterstützen sie.

  • Zeichnung unserer Erde. Rund um die Erde stehen Menschen und reichen sich die Hände.
  • Zeichnung eines gelben Bauhelms.

Was sind die Aufgaben vom Bundes-Umwelt-Ministerium?

 

Das BMUB macht Umwelt-Politik.

  • Damit wir heute in einer gesunden Umwelt leben können.
  • Damit unsere Kinder und Enkel auch noch in einer gesunden Umwelt leben können.

 

Das BMUB macht Bau-Politik.

Es gibt deshalb viele verschiedene Aufgaben in der Umwelt-Politik und in der Bau-Politik.

 

Zeichnung eines roten Buches mit einem Paragraphen-Symbol auf dem Einband

 

 

Das BMUB plant und entscheidet.
Es plant auch Gesetze.

Das BMUB sorgt besonders dafür:

Zeichnung der Erde. Afrika, Europa, Asien und Australien liegen auf der sichtbaren Seite.
  • Dass das Klima geschützt wird.
  • Dass die vielen verschiedenen Tiere und Pflanzen geschützt werden.
  • Dass alle Menschen mit Roh-Stoffen und Energie sparsam sind.
  • Dass alle Menschen vor Umwelt-Belastungen geschützt werden und in einer gesunden Welt leben können.
  • Dass alle Menschen eine gute Wohnung haben.
  • Dass die Menschen in allen Städten gut leben können.



Das Wichtigste für die deutsche Umwelt-Politik ist: Nachhaltigkeit.
Nachhaltigkeit heißt: So zu leben und zu handeln, dass man die Umwelt schont.
Dass man nicht alles verbraucht und kaputt macht.

Zeichnung der Erde. Afrika, Europa, Asien und Australien liegen auf der sichtbaren Seite.

Die Natur muss sich immer wieder gut erneuern können.
Ein Land kann wirtschaftlich stark sein, ohne die Natur und die Menschen auszubeuten. Alle Menschen sollen heute gut und gesund leben.
Und wir müssen dafür sorgen:
Dass auch unsere Kinder und Enkel auch noch gut und gesund leben können.


Deutschland ist ein großes Vorbild für viele Länder.

Weil sich Deutschland stark macht für die Umwelt.
Das BMUB ist auch weltweit aktiv in der Umwelt-Politik.

 

Das BMUB macht sich dafür stark:

  • Dass der Klima-Wandel in der Welt gestoppt wird.
  • Dass die vielen verschiedenen Lebewesen in der Welt geschützt werden.

 

Was bieten die Internet-Seiten an?

 

  • Neuigkeiten darüber, was das BMUB gerade macht
  • Neuigkeiten darüber, was das BMUB entscheidet
  • Neue Gesetze
  • Informationen über alle wichtigen Umwelt-Themen und Bau-Themen
Zeichnung eines roten Buches mit einem Paragraphen-Symbol auf dem Einband

Zum Beispiel:

  • Gesetzes-Texte
  • Berichte von Beschlüssen und nächsten Handlungen
  • Bücher und Bild-Material für den Schul-Unterricht

 

 

  • Zeichnung einer Frau mit angewinkeltem linken Arm und ausgestrecktem Zeigefinger.
  • Zeichnung von drei Männern und zwei Frauen, die miteinander reden. Im Hintergrund ist der Bundesadler.

Die Internet-Seiten bieten auch Beratung für jeden Bürger.

Die Beratung finden Sie bei: Service

  • Es gibt hier Verbraucher-Tipps.
  • Das sind zum Beispiel Tipps, wie Sie die Wohnung sparsam heizen können.
  • Und wie Sie umwelt-bewusst lüften.
  • Informations-Hefte können Sie kostenlos bestellen.



  • Sie können auf den Internet-Seiten auch mitmachen.
    Zum Beispiel, wenn das BMUB Ihre Meinung wissen will.
    Das BMUB möchte, dass alle mitreden können:
    die Bürger, die Politiker und die Fach-Leute.



Es gibt diese Internet-Seiten auch auf Englisch.
Dort steht das Gleiche wie auf den Deutsch sprachigen Seiten.
Die Internet-Seiten auf Englisch können Sie am oberen Seiten-Rand anklicken. Dort steht: English

Einige Informations-Hefte vom BMUB gibt es auch in anderen Sprachen.

 

Grafik mit einem offenen Buch und einem Männchen, dass den Daumen hoch hält.

Die Informationen sind für alle da!

Das Bundes-Umwelt-Ministerium möchte: Die Internet-Seiten sollen für alle Menschen barriere-frei sein.

Auch Menschen mit Lernschwierigkeiten oder
Menschen mit Seh-Behinderung sollen die Internet-Seiten gut nutzen können.
Zum Beispiel gibt es Informationen in Leichter Sprache.
Für Menschen mit Hör-Behinderung gibt es Informationen in Gebärden-Sprache.

Die Informations-Hefte vom BMUB sind barriere-freie PDF-Dokumente.
Sie können sie herunterladen.
Die Videos von Reden und Veranstaltungen gibt es auch barriere-frei.
Das heißt: Es gibt die Videos auch mit Untertitel.
Und mit Audio-Deskription. Das heißt als Hör-Film für Menschen mit Seh-Behinderung.

 

Screenshot der Startseite des Bundesumweltministeriums.

So sieht die Internet-Seite aus

 

Die wichtigen neuen Informationen vom BMUB finden Sie direkt auf der Start-Seite.
Zum Beispiel:

  • Neuigkeiten
  • Termine

Etwas besonders Wichtiges und bestimmte Themen erkennen Sie an deutlichen Farben und Bildern.

 

Die Start-Seite sieht so aus:


Es gibt 4 große Bereiche:

  • Ministerium
  • Themen
  • Service
  • Presse

Wenn Sie dort klicken, kommen Sie zu allen Seiten vom BMUB.

Am oberen Seiten-Rand gibt es:

 

Screenshot der Startseite
  • die Seiten-Suche
    Hier können Sie ein Wort oder mehrere Wörter rein schreiben und nach Informationen darüber suchen.
  • den Kontakt
    Wenn Sie darauf klicken, kommen Sie zum Kontakt-Formular.
    Hier können Sie uns direkt anschreiben.
  • das Impressum
    Wenn Sie darauf klicken: Dann sehen Sie, wer für die Internet-Seiten verantwortlich ist.
  • den Daten-Schutz
    Wenn Sie darauf klicken, kommen Sie zu einer neuen Seite.
    Da wird erklärt, wie das BMUB ihre Daten schützt.
    Ihre Daten: das sind zum Beispiel Ihr Name und Ihre Adresse.
    Das BMUB darf Ihren Namen und Ihre Adresse nur wissen, wenn Sie uns das sagen.
    Zum Beispiel wenn Sie ein Informations-Heft bestellen.
    Sonst darf das BMUB Ihren Namen und Ihre Adresse nicht wissen.
Screenshot eines Ausschnitts der Startseite des BMUB

 

 

Auf der Start-Seite gibt es Bilder und kurze Texte.

Wenn Sie auf die Bilder klicken kommen Sie auf eine andere Seite.

Auf dieser Seite können Sie alles über eine wichtige Neuigkeit lesen.

Am Ende von jedem kurzen Text auf der Start-Seite steht das Wort "mehr".

Sie können auf dieses Wort "mehr" klicken.

Dann kommen Sie auch auf die Seite mit der wichtigen Neuigkeit.

Auf der Start-Seite finden Sie Termine.

Screenshot eines Ausschnitts der Startseite des Bundesumweltministeriums

 

In einem roten Punkt steht das Datum, wann die Veranstaltung stattfindet.

Dahinter steht, wie die Veranstaltung heißt.

Klicken Sie einfach auf den Text. Dann kommen Sie auf eine andere Seite.

Da können Sie alles über die Veranstaltung lesen.

Ganz außen rechts ist ein Pfeil.

Wenn Sie darauf klicken, dann gibt es noch mehr Termine.

Auf der Start-Seite gibt es Publikationen.

Ausschnitt der Startseite des BMUB

 

Das sind Informations-Hefte vom BMUB.

Wenn Sie auf die Bilder klicken, kommen Sie auf eine Seite zum Bestellen.
Da können Sie alle Informations-Hefte bestellen.
Das kostet kein Geld. Sie können die Informations-Hefte auch herunterladen.

Ganz außen links und rechts sind Pfeile.
Wenn Sie darauf klicken, dann gibt es noch mehr Informations-Hefte.

Was Sie wo finden

 

Sie sehen die 4 großen Bereiche vom BMUB.

Screenshot der Startseite

Wenn Sie mit der Maus auf einem von den 4 Bereichen bleiben ohne zu klicken:
Dann wird das Feld rot. Dann sehen Sie darunter noch weitere Bereiche.
Sie klicken das an, was Sie interessiert.

Ausschnitt der Startseite
Einstiegs-Seite des Bereichs Themen

 

 

Es gibt zu jedem von den 4 Bereichen eine eigene
Einstiegs-Seite.

 

Dort bekommen Sie einen Überblick.

Ausschnitt der Internetseite des BMUB

So finden Sie sich zurecht bei:

Themen

 

Das ist der große Bereich von den Internet-Seiten vom BMUB.

Wenn Sie mit der Maus auf Themen bleiben ohne zu klicken:
Dann sehen Sie darunter alle wichtigen Themen vom BMUB.
Sie klicken das an, was Sie interessiert.

Am linken Seiten-Rand haben Sie dann eine Übersicht:
Dort sehen Sie, was es noch für Informationen zu dem Thema gibt.
Sie klicken das an, was Sie interessiert.

So bekommen Sie alle Informationen zu Ihrem gewünschten Thema.

Ausschnitt der Internetseite des BMUB

 

 

Zu jedem Thema gibt es eine Einstiegs-Seite.
Dort bekommen Sie einen Überblick.

 

Dort finden Sie alle wichtigen neuen Nachrichten und kurze Texte zum Thema.

 

Am Ende der Texte steht "mehr".
Klicken Sie darauf, um den langen Text zum Thema zu lesen.

Ausschnitt der Internetseite des BMUB

 

Es gibt eine Kurzinfo. 

Das ist eine kurze Information über jedes Thema. 

Die Kurzinfo sehen Sie am linken Seiten-Rand.

Wenn Sie darauf klicken, bekommen Sie eine schnelle Information über das Thema.

Ausschnitt der Internetseite des BMUB

So finden Sie sich zurecht bei:

Ministerium

 

Hier gibt es Informationen zum BMUB.
Zum Beispiel zur Geschichte vom BMUB.
Und zu den Aufgaben vom BMUB.
Hier können Sie wichtige Reden von der Bundes-Umwelt-Ministerin lesen
oder auf Video anschauen.
Es gibt auch Fotos und Lebensläufe von der Ministerin, von den
Staats-Sekretären und den beiden Parlamentarischen Staats-Sekretären.

Hier stehen auch die Anschriften vom Bundes-Umwelt-Ministerium.

Ausschnitt der Internetseite des BMUB

 

 

Am linken Seiten-Rand haben Sie dann eine Übersicht:
Dort sehen Sie, was es noch für Informationen zu diesem Bereich gibt.
Sie klicken das an, was Sie interessiert.

So lassen sich nach und nach viele Seiten vom BMUB öffnen.

So finden Sie sich zurecht bei:

  • Ausschnitt der Internetseite des BMUB
  • Ausschnitt der Internetseite des BMUB

Service

 

 

Wenn Sie mit der Maus auf Service bleiben ohne zu klicken:
Dann sehen Sie darunter wichtige Informationen.
Sie klicken das an, was Sie interessiert.

 

 

 

 

 

 

 

 

Zum Beispiel:

Klicken Sie auf: Bürgerforum.
Hier finden Sie Fragen und Antworten.

 

Ausschnitt der Internetseite des BMUB

 

 

Hier können Sie uns auch Ihre Meinung sagen.
Dazu klicken Sie links auf: Ihr Kommentar

  • Auschnitt der Internetseite des BMUB
  • Auschnitt der Internetseite des BMUB
  • Auschnitt der Internetseite des BMUB

 

 

Bei Unser Service stehen auch wichtige Termine.
Dazu klicken Sie auf: Veranstaltungen

 

 

 

 

 

Es gibt viele Fotos und Videos zum Anschauen.
Dazu klicken Sie bitte auf: Fotos und Filme

 

 

 

 

 

 

Klicken Sie auf: Publikationen
Hier können Sie viele Informations-Hefte kostenlos bestellen.
Auch zum Beispiel Poster und Post-Karten.

Ausschnitt der Internetseite des BMUB

So finden Sie sich zurecht bei:

Presse

 

Wenn Sie mit der Maus auf Presse bleiben ohne zu klicken:
Dann sehen Sie darunter wichtige Informationen.
Sie klicken das an, was Sie interessiert.

Ausschnitt des Bereichs Presse

 

 

 

Hier finden Sie die Presse-Mitteilungen.

Da können Sie die Neuigkeiten über die Arbeit vom BMUB lesen.

Hier finden Sie auch die Reden von der Ministerin und die Reden von den Staats-Sekretären.

Übersetzt in Leichte Sprache von:
Einfach verstehen - Medienwerkstatt für leichte Sprache
Leiterin: Verena Reinhard
E-Mail: mail@einfachverstehen.de
Internet-Seite: Klicken Sie dort um zur Internet-Seite zu kommen → www.einfachverstehen.de 

Aktualisiert von der Internetredaktion des BMUB

Einige Bilder sind von Mensch zuerst e.V.
Mensch zuerst e.V. hat gesagt: Die Bilder darf man zeigen.
Das Bild für Leichte Sprache: © Inclusion Europe 

Logo: Weißer Twitter-Vogel auf blauem GrundYouTube-LogoRSS Icon in Orange

Navigation

zur Sprungnavigation

Themenportale