Sprungnavigation

Von hier aus koennen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:

Inhaltsbereich

zur Sprungnavigation

Dokumentation zur Bürgerbeteiligung

Bürgerrat und Bürgerumweltforum in Hannover

Am 13. April 2016 fand das Bürgerumweltforum in Hannover statt. Veranstaltungsort war das Freizeitheim Ricklingen, in dem rund 65 Bürgerinnen und Bürger zusammen kamen, um über die Ausrichtung der Umweltpolitik in den nächsten 15 Jahren zu diskutieren. Im Vorfeld zu dieser Abendveranstaltung hatten 14 zufällig ausgewählte Bürgerinnen und Bürger aus Hannover und dem Umland in einem Bürgerrat über anderthalb Tage intensiv über verschiedene Umweltthemen diskutiert. Die leitende Fragestellung dabei war "Ökologisch zukunftsfähig: Wie wollen wir 2030 leben, wirtschaften und arbeiten? Wie gelingt der Weg dorthin?" Themen, die die Teilnehmenden des Bürgerrates einbrachten, waren beispielsweise:

  • Umgang mit Wasser Landwirtschaft/ Ernährung / Lebensmittel
  • Bildung/ Bewusstseinswandel/ Information
  • Regeln/ Kontrolle/ Verantwortungsprinzip
  • Demokratie und politische Mitbestimmung

Nach den Grußworten von Oberbürgermeister Stefan Schostock sowie Staatssekretär Jochen Flasbarth, stellten die Teilnehmenden des Bürgerrates die von Ihnen erarbeiteten Lösungsansätze vor. In kleinen, wechselnden Tischgruppen wurde anschließend diese Ergebnisse ergänzt und angereichert. Stephanie Ristig-Bresser (Transition Netzwerk und Gemeinwohl-Ökonomie Hannover), Lorenz Hansen (Vorsitzender der GF Gundlach) und Prof. Dr. Christina von Haaren (Leibniz Universität Hannover) sowie Staatssekretär Flasbarth bildeten eine abschließende Podiumsrunde.

Die Ergebnisse fließen in das Bürgergutachten zum integrierten Umweltprogramm des BMUB mit ein.

Zuletzt geändert: 25.04.2016

Weitere Informationen

Fotos vom Bürgerdialog

Bürgerrat
(nicht öffentlich)

Zeit: 
Freitag, 08.04.2016
17:00 - 21:00 Uhr
Samstag, 09.04.2016
9:00 - 17:00 Uhr

Bürgerumweltforum
(öffentlich)

Zeit :
Mittwoch, 13.04.2016
18:00 - 21:00 Uhr

Ort:
Freizeitheim Ricklingen
Ricklinger Stadtweg 1
30459 Hannover