Sprungnavigation

Von hier aus koennen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:

Inhaltsbereich

zur Sprungnavigation

Dokumentation zur Bürgerbeteiligung

Bürgerrat und Bürgerumweltforum in München

Eine große Resonanz in der Bevölkerung fand das Bürgerumweltforum in München am Montag, den 21. März 2016. Rund 130 Bürgerinnen und Bürger kamen zu der Abendveranstaltung im Alten Rathaus, zu der das BMUB eingeladen hatte. Im Hinblick auf das Umweltprogramm, das derzeit vom Bundesumweltministerium verfasst wird, wurde mit den Teilnehmenden zu folgenden Fragen diskutiert: "Ökologisch zukunftsfähig: Wie wollen wir 2030 leben, wirtschaften und arbeiten? Wie gelingt der Weg dorthin?"

Grundlage der Diskussion des Bürgerumweltforums waren die Ergebnisse eines vorangegangenen Bürgerrates, der am Wochenende zuvor (18.-19. März 2016) mit einer kleinen Gruppe zufällig ausgewählter Bürgerinnen und Bürger aus München und dem Umland stattgefunden hatte. Die Ergebnisse dieses Bürgerrats wurden von den Teilnehmenden auf dem Bürgerumweltforum im Alten Rathaus am Marienplatz in München vorgestellt.

Die Hauptthemen aus dem Bürgerrat, die auf dem Bürgerumweltforum im Detail vorgestellt und hier weiter diskutiert wurden, waren: 

  • Verantwortung des Einzelnen / Bewusstseinsänderung
  • Ressourcen, Verkehr, Energie
  • Unsere globale Verantwortung
  • Transparente Umweltpolitik entwickeln 

Nach der Vorstellung der Ergebnisse durch die Teilnehmenden des Bürgerrats, wurde vorerst an kleinen Tischgruppen diskutiert; später folgte eine Podiumsdiskussion mit der Parlamentarischen Staatssekretärin Rita Schwarzelühr-Sutter (BMUB), der Referentin für Gesundheit und Umwelt Stephanie Jacobs (in Vertretung des Oberbürgermeisters Dieter Reiter, Landeshauptstadt München), Martin Glöckner (GF Green City e. V.) und Helmut Lind (Vorstandsvorsitzender Sparda Bank München).

Aus den Ergebnissen des Bürgerdialogs wird ein Bürgergutachten erstellt, welches in das Umweltprogramm des Bundesumweltministeriums einfließen wird.

Zuletzt geändert: 24.03.2016

Weitere Informationen

Fotos vom Bürgerdialog

Bürgerrat
(nicht öffentlich)

Zeit: 
Freitag, 18.03.2016
17:00 - 21:00 Uhr
Samstag, 19.03.2016
9:00 - 17:00 Uhr

Bürgerumweltforum
(öffentlich)

Zeit :
Montag, 21.03.2016
18:00 - 21:00 Uhr

Ort:
Altes Rathaus
Marienplatz 15
80331 München

Achtung:
Eine Anmeldung ist nicht mehr möglich. Die Veranstaltung ist bereits ausgebucht!