Sprungnavigation

Von hier aus koennen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:

Inhaltsbereich

zur Sprungnavigation

Die Förderung von Kohlenstoffmärkten

Deutsche Initiativen im Überblick

Die Vermeidung des folgenschweren Klimawandels macht einen grundsätzlichen Wandel unserer Wirtschaftssysteme und Lebensweisen unumgänglich. Trotz des enormen Handlungsdrucks zögern viele Industrieländer, sich an den ambitionierten Klimaschutzmaßnahmen zu beteiligen, da sie noch immer unter den Folgen des Zusammenbruchs des globalen Finanzsystems im Jahr 2008 und der darauf folgenden Wirtschaftskrise leiden. Angesichts solcher Umstände scheint eine effiziente Verteilung der Finanzmittel zur Herbeiführung der erforderlichen Transformationsprozesse entscheidend zu sein.

Die internationalen Kohlenstoffmärkte sind als wirksames Instrument zur Umsetzung dieser Ziele ermittelt worden, weshalb das BMUB zahlreiche Aktivitäten in diesem Bereich unterstützt. Diese Broschüre bietet einen Überblick über das vielfältige Portfolio des Ministeriums. Es soll als Inspiration für eine gemeinsame Arbeit an der Zukunft des Kohlenstoffmarktes dienen.


Stand: Februar 2015