Sprungnavigation

Von hier aus koennen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:

Inhaltsbereich

zur Sprungnavigation

Grün in der Stadt − Für eine lebenswerte Zukunft

Dokumentation des Kongresses am 10. und 11. Juni 2015 in Berlin

Um der Aufgabenvielfalt in der Entwicklung des Stadtgrüns gerecht zu werden, wurde 2013 eine Initiative zur integrierten und ressortübergreifenden Behandlung des Themas "Grün in der Stadt" ins Leben gerufen. Erstmals wurde das urbane Grün in seiner ganzen funktionalen Vielfalt analysiert und als gemeinsames Handlungsfeld in den Fokus gerückt.

Dazu wurde unter Federführung des BMUB das Grünbuch "Grün in der Stadt - Für eine lebenswerte Zukunft" erarbeitet. Öffentlicher Höhepunkt dieses Prozesses war der Kongres am 10. und 11. Juni 2015. Knapp 500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer unterschiedlichster Fachrichtungen und Berufsfelder aus Kommunen, Verbänden, Ländern, Wissenschaft, Stadt- und Landschaftsplanung sowie Gartenbau waren anwesend.

Die Veröffentlichung dokumentiert in komprimierter Form zentrale Inhalte des zweitägigen Kongresses. Sie bildet damit die Brücke vom Grünbuch zum aktuellen Weißbuchprozess, in dem Handlungsempfehlungen und Strategien entwickelt werden.


Stand: November 2015