Sprungnavigation

Von hier aus koennen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:

Inhaltsbereich

zur Sprungnavigation

Bildungsmaterialien

Der Bildungsservice des Bundesumweltministeriums präsentiert sein Angebot in reiner Online-Form. Die Themenhefte für die Grundschule stehen als Download weiterhin zur Verfügung. Gedruckte Klassensätze zum Bestellen werden nicht mehr aufgelegt.
Unterrichtsmaterialien für die Sekundarstufe sind ausschließlich auf www.umwelt-im-unterricht.de gebündelt.

Alle vom BMUB entwickelten Materialien für den Unterricht orientieren sich am Konzept der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Einige sind vom Materialkompass des Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) bewertet; in diesem Fall findet sich direkt dort ein entsprechender Link.

Bildungsmaterialien SEK Umweltfreundlich Energie erzeugen SEK Biologische Vielfalt GS Wasser ist Leben GS Klimawandel GS Umwelt und Gesundheit GS Abfall SEK Klimaschutz und Klimapolitik SEK Umweltfreundlich konsumieren SEK Umweltfreundlich mobil SEK Wasser im 21. Jahrhundert BfS Unterrichtsmaterial: Sonne – aber sicher! BfS Unterrichtsmaterial: Mobilfunk BfN: Kinatschu – Naturschutzmagazin für Kinder UBA-Kinderbuch: Nachrichten aus der Tonne UBA-Bildungsmaterial: Knall und Schall UBA-Bildungsmaterial: Klimafieber Themenübersicht Grundschule Themenübersicht Sekundarstufe Themenübersicht Bildungsmaterialien von UBA, BfN und BfS Themenübersicht Mediathek Kurzfilm: Radioaktivität Kurzfilm: Stromleitungen und Strahlenschutz Kurzfilm: FLOW Klimaschutzsong

Die komplexen Inhalte der Materialien für die Sekundarstufe unterliegen immer rascheren Veränderungen. Um einen hohen Qualitätsstandard und eine gleichbleibende Aktualität zu gewährleisten, stehen Unterrichtsmaterialien für die Sekundarstufe ausschließlich auf der Onlineplattform für Lehrkräfte auf www.umwelt-im-unterricht.de zur Verfügung. Alle zwei Wochen finden sich dort Hintergrundinformationen, Unterrichtsvorschläge sowie Medien und Materialien zu einem aktuellen Ereignis aus der Themenpalette des Bundesumweltministeriums. In einem gesondert angelegten Archiv sind dort auch die Hefte für die Sekundarstufe weiterhin zugänglich. Sie werden nicht mehr aktualisiert, allgemeingültige Arbeitsblätter können jedoch weiterhin genutzt werden.