Sprungnavigation

Von hier aus koennen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:

Inhaltsbereich

zur Sprungnavigation

BMU - 2005 - 652 Radiologische Erfassung, Untersuchung und Bewertung bergbaulicher Altlasten – Gesundheitliche Bewertung

- Schriftenreihe Reaktorsicherheit und Strahlenschutz -

Im Rahmen des Projektes "Radiologische Erfassung, Untersuchung und Bewertung bergbaulicher Altlasten - Gesundheitliche Bewertung" wurden bzw. werden noch in verschiedenen Teilprojekten der Epidemiologie, der Pathologie und des Strahlenschutzes die Erkrankungs- bzw. Mortalitätshäufigkeiten bei den im Abbau und bei der Verarbeitung von Uranerz Beschäftigten der ehemaligen Wismut AG in der früheren DDR untersucht. Die Ergebnisse der Studie werden die Abschätzung von neuen Risikokoeffizienten für den strahlenbedingten Lungenkrebs ermöglichen sowie zu Bewertungs- und Vorsorgemaßnahmen im Strahlenschutz beitragen.

(Auszug aus dem Inhalt der Schriftenreihe)


Stand: 01.04.2005