Sprungnavigation

Von hier aus koennen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:

Inhaltsbereich

zur Sprungnavigation

Prüfungen und Auszeichnungen zur Barrierefreiheit

Prüfbericht 2007

3. Platz bestätigt erneut die Barrierefreiheit der Internetseite des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit

In einem Vergleichstest von Internetauftritten der obersten Bundesbehörden durch die anerkannte Prüfinstanz BIK (Barrierefrei Informieren und Kommunizieren) hat das BMUB im August 2007 den dritten Platz im Bereich "Barrierefreiheit" erreicht. In diesem Ergebnis zeigt sich die konsequente Berücksichtigung der Vorgaben der BITV bei der täglichen Erweiterung und Aktualisierung der Internetseite des BMUB. Schon im vorangegangenen Test 2006 sprach die BIK die Bewertung "gut zugänglich" aus. Lediglich die Zugänglichkeit der angebotenen PDF-Dateien sei zu optimieren. Das BMUB prüft, wie die Anzahl gut zugänglicher PDF-Dokumente weiter gesteigert werden kann. 

Weitere Informationen:

Die Ergebnisse im Detail: www.bik-online.info/test/ministerien_2007

Prüfbericht 2006

Internetseite des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit ist "gut zugänglich"

Das BMUB hat seine Internetseite www.bmub.bund.de im September 2006 durch die anerkannte Prüfinstanz BIK (Barrierefrei Informieren und Kommunizieren) in einem vierstufigen Bewertungsverfahren einem Test auf Barrierefreiheit unterziehen lassen. Das Ergebnis der Prüfung sind 93,25 von 100 Punkten. Dies entspricht einer 2+. Damit gilt der Webauftritt im Sinne der Barrierefreiheit als "gut zugänglich". Das BMUB ist das erste Bundesministerium, das bei BIK einen abschließenden Test beauftragt hat.

Weitere Informationen:

Das Prüfergebnis zum BITV-Test: www.bitvtest.de/index.php?a=ti&sid=609

Prüfbericht 2005

Fraunhofer-Institut berät das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit zum Thema "Barrierefreiheit"

Im Jahr 2005 fand eine Überprüfung durch das Fraunhofer-Institut für Angewandte Informationstechnik (FIT.LIFE) statt. Im Rahmen dieser Überprüfungen wurden zahlreiche Verbesserungen vorgenommen.

Weitere Informationen:

Die Internetseite des Instituts: www.fit.frauenhofer.de

Prüfbericht 2004

Arbeitskreis barrierefreies Internet e. V. zeichnet "bmu.de" aus

Die Internetseite des Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit wurde nach einem Test im April 2004 mit einem entsprechenden Prüfsiegel des Arbeitskreis barrierefreies Internet e. V., Marburg (AKBI) ausgezeichnet.

Weitere Informationen:

Die Internetseite des Arbeitskreises: www.akbi.de

Zuletzt geändert: 01.10.2007