Sprungnavigation

Von hier aus koennen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:

Inhaltsbereich

zur Sprungnavigation

Fachgespräche zur Überwachung der Umweltradioaktivität

Fachgespräche zur Überwachung der Umweltradioaktivität werden seit 1975 im Auftrag des für den Strahlenschutz zuständigen Bundesministeriums, seit dem siebten Fachgespräch 1987 also im Auftrag des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit abgehalten. Ziel der Veranstaltungsreihe ist der Wissens- und Erfahrungsaustausch zwischen allen Institutionen bei Bund und Ländern, die Umweltradioaktivität messen, Messergebnisse dokumentieren, auswerten und berichten sowie die Strahlenexposition der Bevölkerung abschätzen.

15. Fachgespräch 2013 in Bremen

15. Fachgespräch zur Überwachung der Umweltradioaktivität

Schwerpunkthema: Umweltradioaktivität und Umgebungsüberwachung im Routine- und Notfall

Vom 5. bis 7. März 2013 fand das fünfzehnte Fachgespräch zur Überwachung der Umweltradioaktivität in Bremen statt. In dem Fachgespräch wurden gegenwärtige und zukünftige Entwicklungen im Bereich des externen Notfallschutzes vorgestellt.


Stand: 08.03.2013

14. Fachgespräch 2009 in Baden-Württemberg

14. Fachgespräch zur Überwachung der Umweltradioaktivität

IMIS - Integrierendes System zur Umweltüberwachung und Notfallvorsorge

Vom 24. bis 26. März 2009 fand das vierzehnte Fachgespräch zur Überwachung der Umweltradioaktivität in Freiburg statt.

Das Fachgespräch wurde gemeinsam vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit, dem Umweltministerium Baden-Württemberg und dem Bundesamt für Strahlenschutz veranstaltet.

Schwerpunkt des Fachgesprächs war das IMIS-System mit seinen vielfältigen Aufgaben, die es im Bereich der Überwachung der Umweltradioaktivität und auch des Notfallschutzes wahrnimmt.


Stand: 01.05.2010

13. Fachgespräch 2006 in Bonn

13. Fachgespräch zur Überwachung der Umweltradioaktivität

Schwerpunktthema "Überwachung im Ereignisfall"

Vom 4. bis 6. April 2006 fand das dreizehnte Fachgespräch zur Überwachung der Umweltradioaktivität in Bonn statt.

Schwerpunkt des Fachgesprächs war die Entwicklung der Schnellmethoden, die es erlauben, auch die Ergebnisse komplexer Analysen zeitnah zur Verfügung zu stellen.

Tagungsband


Stand: 01.07.2006
Weitere Informationen

Radioaktivität in der Umwelt

Zuletzt geändert: 07.03.2014

Weitere Informationen

Radioaktivität in der Umwelt