Sprungnavigation

Von hier aus koennen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:

Servicemenü

zur Sprungnavigation

Inhaltsbereich

zur Sprungnavigation

Stand: 03.04.2014

Die Sondermarke mit dem "Plus"

Alle zwei Jahre erscheint eine neue Sondermarke mit dem "Plus" aus der Serie "Für den Umweltschutz" mit einem Zuschlag von 30 Eurocent. Mit dem Kauf einer solchen Plus-Briefmarke kann jeder einen Beitrag zum Umwelt- und Naturschutz leisten. Denn die zusätzlich zum Porto geforderten 30 Eurocent pro Briefmarke fließen in einen Fonds, aus dem verschiedene Projekte zur jeweiligen Thematik gefördert werden.

Die Sonderbriefmarkenserie "Für den Umweltschutz" wurde 1992 ins Leben gerufen. Die dadurch geförderten Projekte sollen dazu beitragen, das ökologische Bewusstsein zu stärken und Lösungen für Umweltprobleme gemeinsam mit den Nichtregierungsorganisationen und der betroffenen Bevölkerung im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung zu erarbeiten und umzusetzen. Die Projekte führen Verbände und Vereinigungen im Inland und Ausland durch. Je mehr Briefmarken erworben werden, desto größer wird die Zahl der geförderten Projekte sein. Die aktuelle Sondermarke kann jeweils in den ersten zwei Monaten nach dem Erscheinen in den Postfilialen und Postagenturen deutschlandweit gekauft werden. Ältere Ausgaben sind je nach Verfügbarkeit über den Service für Briefmarkensammler bei der Deutschen Post erhältlich.

Bisher sind folgende Sondermarken in der Reihe erschienen:

Das Briefmarkenmotiv zeigt ein deutsches Süßwassergewässer und soll das Nebeneinander der verschiedenen Nutzungen der Ressource Wasser darstellen.

Motto: "Wasser ist Leben"

Erschienen: April 2014

Motiv: Darstellung eines Süßwassergewässers, mit der das Nebeneinander verschiedener Nutzungsarten der Ressource Wasser verdeutlicht wird.

Erlösaufkommen: Projekte in Deutschland und im Ausland, die für den Schutz und den nachhaltigen Umgang mit der Ressource Wasser  sensibilisieren 

Briefmarke "Für den Umweltschutz" 2012: Abfall ist Rohstoff (55+25) - Der Froschkönig als Blechdose

Motto: "Abfall ist Rohstoff"

Erschienen: Mai 2012

Erlösaufkommen: 5 Projekte, die für die Belange des Ressourcenschutzes sensibilisieren

Motiv: Robben (0,55+0,25 Cent)

Motto: "Meeresschutz"

Motiv: Kegelrobben

Erschienen: Mai 2010

Erlösaufkommen: 5 Projekte zu Schutz und Bewahrung der Meeresumwelt

Eisbär Knut (Nennwert 55+25 Cent)

Motto: "Natur weltweit bewahren"

Motiv: Eisbär Knut

Erschienen: April 2008

Erlösaufkommen: 13 Projekte zu Schutz und nachhaltiger Nutzung der Biologischen Vielfalt

Klimaschutz geht alle an (55+25)

Motto: "Klimaschutz geht alle an"

Motiv: Wirbelsturm

Erschienen: Januar 2006

Erlösaufkommen: 8 Projekte zum Klimaschutz u.a. in vom Tsunami betroffenen Gebieten

Vier Symbole der Erneuerbaren Energien (0,55+0,25 Euro)

Motto: "Erneuerbare Energien im Aufwind"

Motiv: Quellen der erneuerbaren Energien

Erschienen: Januar 2004

Erlösaufkommen: 9 Projekte zum Ausbau der Erneuerbaren Energien

Berglandschaft (0,56+0,26 Euro)

Motto: "Internationales Jahr der Berge 2002"

Motiv: Alpenformation

Erschienen: Januar 2002

Erlösaufkommen: 13 Projekte zum Schutz der  Lebensräume in den Bergen

Motto: "Der Boden lebt"

Motiv: Bodenwelten

Erschienen: Sommer 2000

Erlösaufkommen: 9 Projekte zur Förderung der Bodenfruchtbarkeit sowie Verminderung von  Bodenerosion, Versteppung und Verwüstung

"Für den Umweltschutz": Schützt die Küsten und Meere, Sinnbild für Küsten und Meere

Motto: "Schützt die Küsten und Meere"

Motiv: Meereswogen

Erschienen: Juli 1998

Erlösaufkommen: 12 Projekte zum Meeres- und Küstenschutz

Umweltschutz, Verschiedene Tiere und Pflanzen, Weltkarte (100+50 Pfennig)

Motto: "Schützt die tropischen Lebensräume"

Motiv: Tropentiere

Erschienen: Sommer 1996

Erlösaufkommen: 5 Projekte zum Schutz der  tropischen Lebensräume

Grünes Herz im grünen Rahmen (Nennwert 100+50 Pfennig)

Motto: "Arten- und Biotopschutz"

Motiv: Grünes Herz im grünen Quadrat

Erschienen: Sommer 1994

Erlösaufkommen: 15 Projekte zum Schutz von Arten und Biotopen

Motive: Tropischer Regenwald vor einem Sonnenuntergang (100+0,50 Pfennig)

Motto: "Rettet den Tropischen Regenwald"

Motiv: Regenwald

Erschienen: 1992

Erlösaufkommen: 24 Projekte in Europa, Afrika, Asien und Lateinamerika zum Erhalt des Regenwaldes

Logo: Weißer Twitter-Vogel auf blauem GrundYouTube-LogoRSS Icon in Orange

Navigation

zur Sprungnavigation

Themenportale