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Biokraftstoffe

Biokraftstoffe wie Bioethanol oder Biodiesel spielen eine wichtige Rolle beim Klimaschutz und bei der Energieversorgung. Indem wir Biokraftstoffe verwenden, sinkt unsere Abhängigkeit vom immer knapper werdenden Erdöl, das oftmals aus politisch instabilen Ländern importiert wird. Ein Großteil der benötigten Rohstoffe für Biokraftstoffe dagegen wächst in Deutschland oder Europa. Daher hat die EU im Jahr 2008 beschlossen, den Anteil an Biokraftstoffen im Verkehrsbereich bis 2020 deutlich zu erhöhen.

Nach der Erneuerbare-Energien-Richtlinie der EU muss der Anteil der erneuerbaren Energien im Verkehrssektor in jedem Mitgliedstaat auf 10 % energetisch im Jahr 2020 gesteigert werden. Dieses Ziel wird seitens der Mitgliedstaaten aller Voraussicht nach zum Großteil durch Biokraftstoffe erfüllt werden.

Bei der Novelle der EU-Kraftstoffqualitätsrichtlinie wurde ein Treibhausgasminderungsziel für Kraftstoffe in Höhe von mindestens 6 % im Jahr 2020 gegenüber 2010 festgelegt. Auch dieses Ziel wird im Wesentlichen durch Biokraftstoffe erfüllt werden.

Um die Umweltverträglichkeit von Biokraftstoffen zu gewährleisten, hat die Bundesregierung eine Biokraftstoff-Nachhaltigkeitsverordnung erlassen. Danach gelten Biokraftstoffe künftig nur dann als nachhaltig hergestellt, wenn sie - unter Einbeziehung der gesamten Herstellungs- und Lieferkette - im Vergleich zu fossilen Kraftstoffen mindestens 35 % an Treibhausgasen einsparen. Des Weiteren dürfen zum Anbau der Pflanzen für die Biokraftstoffherstellung keine Flächen mit hohem Kohlenstoffgehalt oder mit hoher biologischer Vielfalt genutzt werden. Biokraftstoffe, die diese Nachhaltigkeitsstandards nicht einhalten, können weder steuerlich begünstigt noch auf die zu erfüllende Biokraftstoffquote angerechnet werden.

Datum
Titel
14.02.2014 Bundesumweltministerium ist Vorreiter bei der Beschaffung von Elektrofahrzeugen
10.12.2013 Neue Umweltzeichen in zwei Produktgruppen
Jury Umweltzeichen beschließt neue Vergabegrundlagen
25.09.2013 Bundesumweltministerium fördert Anschaffung von 21 hochmodernen Hybridbussen in Darmstadt
20.09.2013 Katherina Reiche begrüßt Überprüfung der Flugrouten beim zukünftigen Flughafen BER
Ziel ist, die Menschen so wenig wie möglich zu belasten
18.09.2013 Bundesumweltministerium fördert Anschaffung von drei innovativen Hybridbussen in Ingolstadt
05.08.2013 Bundesumweltministerium unterstützt Anschaffung von hochmodernen Hybridbussen in Hamburg
25.06.2013 Förderprogramm "Erneuerbar mobil" geht in die nächste Runde
27.05.2013 "Elektromobilität bewegt weltweit"
Internationale Konferenz Elektromobilität der Bundesregierung in Berlin
21.05.2013 Postzustellung in Bonn wird CO2-neutral
Bundesumweltminister Altmaier gibt Startschuss für eine der größten Elektro-Nutzfahrzeugflotten
15.05.2013 Bundesumweltminister Altmaier lädt Greenpeace-Aktivisten ins Ministerium ein
01.04.2013 Erneuerbar mobil
Marktfähige Lösungen für eine klimafreundliche Elektromobilität - Neue Vorhaben -
21.02.2013 Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Bärbel Höhn, Cornelia Behm, Hans-Josef Fell, weiterer Abgeordneter und der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN – Drucksache 17/12257 –
Vorschläge der Europäischen Kommission zur Verbesserung der Klimabilanz von Biokraftstoffen
15.01.2013 Fünftes Deutsch-Japanisches Umweltforum eröffnet
21.12.2012 Änderung der 36. Bundesimmissionschutz-Verordnung
15.05.2012 BMU setzt Förderung von Hybridbussen fort
01.12.2011 Nachhaltigkeitsverordnung im Überblick
22.09.2011 Biokraftstoffe Rede der Parlamentarischen Staatssekretärin Katherina Reiche
30.08.2011 Informationen zur Versachlichung der Debatte um Biokraftstoffe
06.06.2011 Erste Verordnung zur Änderung der Verordnung zur Durchführung der Regelungen der Biokraftstoffquote (36. BImSchV)
(36. BImSchV)
07.03.2011 Nachhaltigkeit von Biokraftstoffen
25.03.2008 Effizienzpotenziale von Verkehrsflugzeugen
01.01.2008 Flüssiggas als Kraftstoff
E 10 Kraftstoffe

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Gute Gründe für mehr Bio im Benzin

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