Sprungnavigation

Von hier aus koennen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:

Inhaltsbereich

zur Sprungnavigation

Nachhaltigkeitsbericht 2013

Nachhaltigkeit – der Vision ein Gesicht geben, den Raum der Möglichkeiten erkunden, Perspektiven verändern

Das Bundesumweltministerium legt nach seinem ersten Nachhaltigkeitsbericht aus dem Jahr 2009 mit dem Titel "Nachhaltige Entwicklung durch moderne Umweltpolitik – Perspektiven für Generationengerechtigkeit, Lebensqualität, Sozialen Zusammenhalt und Internationale Verantwortung" zum zweiten Mal einen Ressortbericht im Rahmen der Nationalen Nachhaltigkeitsstrategie vor.

Der erste Bericht stellte zum einen die damaligen Schwerpunkte der Umweltpolitik mit Blick auf ihre nachhaltigkeitspolitische Dimension dar, zum anderen wurde die Organisation des eigenen Geschäftsbereichs unter Nachhaltigkeitsgesichtspunkten vorgestellt.

Die Schwerpunkte der Umweltpolitik haben seitdem noch stärker die Ziele der Nationalen Nachhaltigkeitsstrategie in den Blick genommen. Der Atomausstieg, die Energiewende, die Nationale Strategie zur Biologischen Vielfalt und das deutsche Ressourceneffizienzprogramm zeigen exemplarisch, dass das Bundesumweltministerium sich der Aufgabe stellt, das Leitbild nachhaltiger Entwicklung in die politische Praxis umzusetzen.

2. Ressortbericht

Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit
Staatssekretärausschuss nachhaltige Entwicklung am 08. April 2013

1. Ressortbericht

Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit
Staatssekretärsausschuss nachhaltige Entwicklung am 6. April 2009


Stand: 08.05.2013