Sprungnavigation

Von hier aus koennen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:

Inhaltsbereich

zur Sprungnavigation

Mediathek

Klima-Quiz für Jung und Alt

Screenshot

Alle reden drüber – aber was ist das nun eigentlich, dieses Klima? Und wo steckt es überall drin? Das Bundesumweltministerium hat für seine Kampagne "Zusammen ist es Klimaschutz" Grundschülerinnen und -schüler gebeten, Begriffe rund um Umwelt und Klima zu erklären. Hier das Ergebnis – in unseren kurzen Klima-Quiz-Videos:

Klima-Quiz

Klimaschutzsong "Für die Erde – For the Earth"

zur Online-Bestellung

Schulen können ab sofort den Song "Für die Erde - For the Earth" der Band Solid Ground kostenlos bestellen. Die sechs Musiker und Musikerinnen der Celtic FolkPop Band Solid Ground stellen Schulen den Song unentgeltlich zur Verfügung und bieten damit einen kreativen Ansatz für den Schulunterricht, sich mit dem Thema Klima- und Umweltschutz, beispielsweise durch das Erstellen eigener Liedtexte zur Instrumentalversion, zu beschäftigen.

zur Online-Bestellung

Kurzfilme und Spots für den Unterricht:

Apps:

zur Downloadseite

Die kostenlose App green balCO2ny erinnert automatisch daran, wann gegossen, gedüngt und zurückgeschnitten werden muss. Sie warnt auch vor Unwetter oder Nachtfrost, um die Pflanzen bestmöglich zu schützen.

zur Downloadseite

Tiere und Pflanzen lassen sich heute auch digital bestimmen. Möglich macht’s "Naturblick", eine neue App des Museums für Naturkunde in Berlin, die mit finanzieller Unterstützung des BMUB entwickelt wurde. Das Programm soll den Nutzerinnen und Nutzern - zunächst in Berlin - einen digitalen Zugang zur Natur eröffnen.

Zuletzt geändert: 07.07.2017