Umweltbezogene Produktinformationen
im E-Commerce

Leitfaden

Diese Broschüre soll Verbraucherinnen und Verbraucher dabei unterstützen, stärker ökologische und soziale Aspekte beim Erwerb von Produkten und Dienstleistungen im E-Commerce zu berücksichtigen. Eine wichtige Rolle spielt dabei die Qualität der Produktinformationen.

Internet und E-Commerce haben für die Vorbereitung und Umsetzung von Konsumentscheidungen – ob sie nun online oder offline abgeschlossen werden – eine große Bedeutung gewonnen. Dabei gewinnen die elektronischen Medien einen immer größeren Einfluss auf die verschiedenen Phasen des Konsumprozesses.

Umweltbezogene Informationen können Entscheidungen beim Einkauf, aber auch bei der Sortimentsgestaltung und in der Produktentwicklung beeinflussen und damit ökologisch wirksam werden. Sie fördern die Transparenz von Produkten, sensibilisieren Verbraucherinnen und Verbraucher und mobilisieren sie zu nachhaltigeren Konsumentscheidungen. Zugleich zeigen sie das Engagement von Herstellern und Händlern, die umweltfreundliche Waren und Dienstleistungen anbieten.

Wichtig ist es, im Internet und im E-Commerce ein qualitativ hochwertiges Niveau für umweltbezogene Produktinformationen zu etablieren, um glaubwürdig zu informieren und Verbraucher wirksam bei ihren Kaufentscheidungen zu unterstützen.

Die in dieser Broschüre beschriebenen Leitlinien, Grundsätze und Good Practice-Beispiele sollen die Praxis dabei unterstützen, diese Ziele zu erreichen.


Stand: November 2016