Sprungnavigation

Von hier aus koennen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:

Inhaltsbereich

zur Sprungnavigation

Bürgerratschlag des Bürgerdialogs "GesprächStoff"

Für die Fortschreibung des Deutschen Ressourceneffizienzprogramms (ProgRess II) wurde erstmals ein Bürgerbeteiligungskonzept entwickelt und umgesetzt. Hierfür wurde eine Beteiligungsstruktur gewählt, die sowohl Bürgerinnen und Bürger vor Ort als auch via Internet am Diskurs beteiligte.

Die Ergebnisse der Bürgerwerkstätten und des Online-Dialogs wurden detailliert ausgewertet und in einem Abschlussbericht dokumentiert. Auf der Grundlage dieser Ergebnisse verfassten neun Bürgerbotschafterinnen und Bürgerbotschafter, die sowohl alle fünf Bürgerwerkstätten als auch den Online-Dialog repräsentierten, bei einem Workshop am 26. September 2015 in Berlin den Bürgerratschlag. Dabei wurden sich inhaltlich ergänzende Empfehlungen und Querschnittsthemen, die in allen Themenfeldern auftauchten, zusammengefasst und die wesentlichen Anliegen der Teilnehmenden des Bürgerdialogs auf den Punkt gebracht. Der Bürgerratschlag umfasst in zwölf Handlungsempfehlungen die zentralen Ergebnisse des Bürgerdialogs. Die Reihenfolge stellt dabei keine Gewichtung im Hinblick auf die Bedeutung der Empfehlung dar.


Stand: 06.11.2015