Sprungnavigation

Von hier aus koennen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:

Inhaltsbereich

zur Sprungnavigation

Nachhaltigkeitsmanagement

Kernelemente eines umfassenden Nachhaltigkeitsmanagements sind das Umweltmanagement, das Qualitätsmanagement, Risikomanagement, die Wahrnehmung von Anliegen der Mitarbeiter, die sozial- und umweltverträgliche Ausrichtung der Zulieferkette, betriebliche Informationssysteme und die Bekämpfung von Korruption.
Ein wirksames Nachhaltigkeitsmanagement sichert langfristig den Erfolg von Unternehmen.

Datum
Typ
Titel
01.09.2004 Studie Corporate Social Responsibility - gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen
01.05.2005 Studie Der Nutzen von Testaten in Nachhaltigkeitsberichten
01.10.2012 Sonstiges OECD-Leitsätze für multinationale Unternehmen
01.07.2007 Publikation Nachhaltigkeitsmanagement in Unternehmen

Von der Idee zur Praxis: Managementansätze zur Umsetzung von Corporate Social Responsibility und Corporate Sustainability
01.10.2010 Publikation Faltblatt: Trifft sich gut. Für unser Klima.

Hinweise für klimagerechte Veranstaltungen.
01.02.2014 Publikation Gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen

Eine Orientierungshilfe für Kernthemen und Handlungsfelder des Leitfadens DIN ISO 26000
05.10.2010 Pressemitteilung Röttgen: Deutschland soll weltweit ressourceneffizienteste Volkswirtschaft werden

Einsparpotenzial von 100 Milliarden Euro pro Jahr
09.07.2007 Pressemitteilung Von der Idee zur Praxis: Nachhaltigkeitsmanagement in Unternehmen schafft viele Vorteile
22.09.2009 Pressemitteilung Einzelhandel als Motor für Nachhaltigkeit

"Nachhaltiges Einzelhandelsunternehmen 2009"
03.06.2008 Pressemitteilung Sigmar Gabriel: Unternehmen müssen sich auf Nachhaltigkeit einstellen

Neue Broschüre "Megatrends der Nachhaltigkeit"
03.05.2006 Pressemitteilung Sigmar Gabriel: Ökologische und soziale Eigenverantwortung der Unternehmen ist gut fürs Geschäft
01.12.2005 Bericht Business Case Nachhaltigkeit
Ergebnispapier zum Fachdialog des Bundesumweltministeriums (BMU) am 17. November 2005