BMUB Website

Navigation

Von hier aus koennen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:

https://www.bmub.bund.de/PU147
Broschüre | Nr. 2074

Deutsches Ressourceneffizienzprogramm (ProgRess)

Schon jetzt übersteigt der Ressourcenverbrauch die Regenerationsfähigkeit der Erde deutlich. Deshalb wird ein effizienter Umgang mit den natürlichen Ressourcen zu einer Schlüsselkompetenz zukunftsfähiger Gesellschaften. Deutschland hat die besten Voraussetzungen zu einer der weltweit ressourceneffizientesten Volkswirtschaften zu werden.

Das deutsche Programm für Ressourceneffizienz (ProgRess) gibt einen Überblick über vorhandene Aktivitäten und beschreibt Handlungsansätze und Maßnahmen zur Steigerung der Ressourceneffizienz. Dazu hatte die Bundesregierung bereits 2002 in ihrer Nationalen Nachhaltigkeitsstrategie das Ziel verankert, Deutschlands Rohstoffproduktivität bis 2020 gegenüber 1994 zu verdoppeln. ProgRess soll dazu beitragen, dieses Ziel der Nachhaltigkeitsstrategie zu erreichen.

Stand: 01.02.2015

Art der Publikation: Broschüre

Format: DIN A4

Seitenzahl: 115

Herausgeber: BMUB

Publikationsnummer: 2074

Sprache:Deutsch