BMUB Website

Navigation

Von hier aus koennen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:

https://www.bmub.bund.de/PU161
Broschüre | Nr. 7007

Richtlinie für Planungswettbewerbe - RPW 2013

Bei großen Bauaufgaben lässt sich die künstlerische und städtebauliche Qualität am besten durch einen Ideen-Wettstreit erreichen. Wettbewerbe fordern im wetteifernden Vergleich die schöpferischen Kräfte heraus und fördern innovative Lösungen. Dabei dienen sie aber nicht nur der Qualitätsfindung, sie eignen sich auch besonders, um Architektur und Baukultur an die Bürgerinnen und Bürger besser zu vermitteln.

Die Broschüre beschreibt die Richtlinie für Planungswettbewerbe 2013, die in Zusammenarbeit mit der Bundesarchitekten- und Bundesingenieurkammer erarbeitet und mit den Ländern und den kommunalen Spitzenverbänden abgestimmt wurde. Neu fokussiert wurden die Stärkung des offenen Wettbewerbs und die bevorzugte Beauftragung des 1. Preisträgers sowie ein erleichterter Zugang für kleine und junge Büros.

Stand: 01.01.2013

Art der Publikation: Broschüre

Format: DIN A4

Seitenzahl: 40

Herausgeber: BMUB

Publikationsnummer: 7007

Sprache:Deutsch