BMUB Website

Navigation

Von hier aus koennen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:

https://www.bmub.bund.de/VE30
05.12.2017 - 08.12.2017 | Artenschutz | Workshop

CBD Expertenworkshop marine Schutzgebiete

05 Dez
Veranstaltungsort Berlin

Meere sind weiterhin die am wenigsten geschützten Gebiete der Erde. Vom global vereinbarten Ziel bis 2020 auf mindestens 10% der Meeresflächen Schutzgebiete eingerichtet zu haben, sind wir noch sehr weit entfernt.

Um zu wissen, welche Gebiete – insbesondere auf hoher See – besonders schutzbedürftig sind hatten die Vertragsparteien des Übereinkommen über die biologische Vielfalt (CBD) 2008 in Bonn einen strukturierten Prozess beschlossen, mit dem biologisch bedeutsame Gebiete identifiziert werden (EBSA Prozess). Bislang wurden ca. 70 Prozent der Ozeane auf diese Weise untersucht und 279 Gebiete identifiziert. 10 Jahre später sollen nun auf der Grundlage dieser erfolgreichen Arbeiten Experten in einem Workshop Empfehlungen zur Weiterentwicklung und Stärkung des EBSA Prozesses erarbeiten.

Weitere Informationen

CBD-Website

Biologische Vielfalt

Partner und Veranstalter

Secretariat of the Convention on Biological Diversity, Canada

Weitere Veranstaltungen zum Thema